Prof. Benjamin Friedrich: Mathematik in der Physik des Lebens (Mathematics in the physics of life)
7:00 pm — 9:00 pm
Technische Sammlungen Dresden
Prof. Benjamin Friedrich (PoL/cfaed/CMCB/Faculty of Physics)
Erlebnisland Mathematik, Technische Sammlungen Dresden
Erlebnisland Mathematik, Technische Sammlungen Dresden
ScienceRA4Friedrich Group
Was hat Mathematik mit Biologie zu tun?
Jede Zelle in unserem Körper ist ein kleines Wunderwerk, in dem spontan Muster entstehen, chemische Signale ausgetauscht werden, und mechanische Kräfte wirken - pure Physik also.
Um diese komplexen Prozesse des Lebens zu entschlüsseln braucht es mathematische Modelle: Indem Wissenschaftler eine Idee, wie ein biologischer Prozess vielleicht funktionieren könnte, modellieren und simulieren, können sie diese Idee auf Plausibilität überprüfen, evtl. verbessern, und im besten Fall neue, manchmal sogar ungewöhnliche, Experimente vorschlagen. Ziel ist es den Funktionsmechanismen von Zellen und Geweben auf die Spur zu kommen, mit Querverbindungen zur Biomedizin und bio-inspirierten Ingenieurwissenschaften. Für diese Grundlagenforschung braucht es Mathematik und die Fähigkeit, Mathematik für Nicht-Mathematikern verständlich zu machen.
Im Vortrag wird diese interdisziplinäre Forschung beispielhaft mit vielen Bildern illustriert und der Frage nachgegangen, wie einzelne biologische Zellen schwimmen und ihre Bewegung gezielt zu einem Ziel steuern.
Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe "Mathematik im Gespräch" des Erlebnisland Mathematik der Technischen Sammlungen Dresden und wird von Professor Benjamin Friedrich gehalten.